Wenn du dir ständig Sorgen um etwas machst, immerzu Probleme wälzt, ist ein guter Weg, um aus dem Kopf zu gehen, etwas Simples zu machen, was den Kopf beschäftigt, z. B. das Rätseln, Stricken oder auch Computerspiele. Diese Dinge benötigen zwar die Aufmerksamkeit deines Kopfes, lassen dich aber trotzdem ganz bei dir sein. Für mich ist das Rätseln oder Spielen wie eine Art Meditation.

 

 

Besonders, wenn du gerade ein Problem hast, was wie ein nörgelndes Kleinkind ständig deine Aufmerksamkeit will, ist es gut, deinen Kopf auf diese Weise zu beschäftigen. Denn bist du mit deiner Aufmerksamkeit dauernd bei dem Problem, wird dieses dadurch nur verstärkt. Entziehst du ihm deine Aufmerksamkeit, nährst du es nicht mehr und es kann gehen. 

 

Ist es eine Sache, die erledigt werden muss und dir deshalb Probleme macht, dann gehe es sofort an. Je eher hast du in deinem Inneren wieder deine Ruhe. Alles Unerledigte entzieht dir Energie und Lebensfreude.

 

Manchmal sind es aber einfach nur alte Dinge, die sich noch einmal zeigen wollen, bevor sie sich lösen. Schaue es dir in dem Fall kurz an und lasse es dann gehen. Schenke ihm nicht mehr deine Aufmerksamkeit.