Teile dir die Arbeit in deinem Haushalt ein, das bedeutet, plane nicht große Putztage, das schreckt meistens ab, überhaupt anzufangen. Jetzt habe ich nur eine 48 qm große Einzimmerwohnung und lebe allein, ich habe ein großes Zimmer, Küche Bad, Treppe mit Teppich, Flur, jemand mit Familie und einem Haus oder einer größeren Wohnung braucht natürlich vom Zeitaufwand her etwas länger. 

 

Ich mache es z. B. so, kann aber jeder anders gestalten: 

 

Montag:         Die komplette Wohnung oben und unten gründlich saugen, Staub wischen; (ca. 15 Min)

Dienstag:       Küche und Bad durchfegen; Staub wischen; (10 Min.)

Mittwoch:      Alle Waschbecken, Wc, Wanne putzen, Boden Küche und Bad wischen; (ca. 30 Min.)

Donnerstag:  Küche und Bad durchfegen; Staub wischen; (10 Min.)

Freitag:           Kurz durchsaugen; Staub wischen; Blumen gießen; (max. 15 Min.)

Samstag:       Küche und Bad durchfegen; Staub wischen; (10 Min.)

Sonntag:        Küche und Bad durchfegen; Staub wischen; (10 Min.)

 

Alles, was ich benutze, räume ich danach auch sofort wieder weg. Auch in der Küche, was Geschirr betrifft, wird sofort nach dem Essen abgespült und weggeräumt. Ebenso verfahre ich mit Wäsche, die sofort nach dem Trocknen gegebenenfalls gebügelt und ordentlich weggepackt wird. Oder auch z. B. mit Post, die ich, wenn es geht, sofort erledige und in dem entsprechenden Ordner ablege. Denn nichts macht weniger Spaß, als irgendwann einen riesigen Berg Ablage erledigen zu müssen. 

 

So habe ich mit sehr wenig Aufwand immer alles fertig und in Ordnung. Denn, erledigt man alles sofort, ist es sehr wenig Aufwand, wohingegen, wenn man erst einmal einen Berg anwachsen lässt, der Aufwand immer größer wird, egal in welchem Bereich. Es kostet auch sehr viel mehr Überwindung,  einen großen "Haufen" wegzuräumen als einen kleinen. Alles, was man dazu benötigt, ist das kleine bisschen Disziplin, alles sofort zu erledigen, was aber meistens nur sehr wenig Zeit beansprucht, und der Effekt ist der, man ist immer fertig, was ich als großartig und sehr entspannend empfinde :-). Und wenn ich einmal aus irgendeinem Grund ein paar Tage gar nichts machen kann, macht das überhaupt nichts, weil alles so gut auf dem Laufenden ist.